Fussböden und Fachfirmen in einer Übersicht!
Fussböden und Fachfirmen in einer Übersicht!
Zurück

Parkettleger in Rheinland-Pfalz

Rund um das Parkett in Rheinland-Pfalz

Im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz leben rund vier Millionen Menschen. Damit ist es das siebtgrößte Bundesland in der Republik. Die Landeshauptstadt ist Mainz. Zu den Großstädten in Rheinland-Pfalz zählen aber auch Ludwigshafen, Koblenz, Kaiserslautern und Trier. Das Bundesland selbst ist rund 19.800 Quadratkilometer groß. In diesem Gebiet tummeln sich natürlich auch viele Parkettleger, Bodenleger und andere Dienstleister. Besonders hoch ist die Dichte der Handwerksbetriebe dabei in den Großstädten oder im direkten Umfeld dieser bevölkerungsreichen Gebiete.

Viele Parkettleger in Rheinland-Pfalz sind junge Unternehmen, die in diesem Jahrtausend gegründet wurden. Es gibt aber auch noch einige Familienunternehmen mit einer langjährigen Tradition. So gibt es etwa direkt in Mainz Parkett-Meisterbetriebe, die seit mehr als 70 Jahren bestehen und seither viele Erfahrungen gesammelt haben. Darüber hinaus gibt es in Mainz aber auch einen Betrieb, der seit mehr als 230 Jahren besteht. Das Unternehmen wurde damals als Dekorationsgeschäft gegründet, entwickelte sich weiter über die Möbelproduktion bis hin zur Parkettverlegung und natürlich auch der Fertigung von Parkett.

Ein Bundesland, vier Handwerkskammern

In Rheinland-Pfalz gibt es vier Handwerkskammern. Koblenz, Trier, Pfalz und Rheinhessen arbeiten auf Landesebene als Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern zusammen. Sie vertreten rund 45.000 Handwerksbetriebe mit 350.000 Mitarbeitern und 27.000 Auszubildenden. Insgesamt 56 Mitglieder zählt die Innung für Parkett und Fußbodentechnik Rheinland-Pfalz und Saarland.

Gute Ausbildung in Ehringen

Die Lehrlinge der Parkettleger und Fußbodenleger in Rheinland-Pfalz werden übrigens in Ehringen unterrichtet. Dort gibt es an den GBS, den Gewerblichen Schulen Ehringen, regelmäßig Blockunterricht. Neben den Auszubildenden aus Rheinland-Pfalz besuchen die Lehrlinge aus Baden-Württemberg und dem Saarland diese Schule.

Parketthersteller in Rheinland-Pfalz

In Weidenthal in der Pfalz wird übrigens auch Parkett hergestellt. Dort produziert die pfälzische Parkettfabrik den schicken Boden aus Holz. Seit mehr als 50 Jahren wird dort hochwertiges Parkett aus Echtholz gefertigt. Und bei Mainz liegt die Parkettfabrik Bembè, die bereits seit dem 19. Jahrhundert hochwertige Fußböden aus Holz produziert.

Parkettleger in Rheinland-Pfalz

Bewertung
Angebot
Firmenpräsentation