Fussböden und Fachfirmen in einer Übersicht!
Fussböden und Fachfirmen in einer Übersicht!
Zurück

Parkett in Schleswig - Holstein

Lesen Sie hier mehr zum Thema Parkett in Schleswig - Holstein

Schleswig-Holstein ist ebenfalls ein Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland. Dort leben rund 2,8 Millionen Menschen. Die Landeshauptstadt ist Kiel an der Ostseeküste. Es ist die größte Stadt in Schleswig-Holstein. Daneben sind aber auch Lübeck, Flensburg und Neumünster große und wichtige Zentren. Gerade in diesen Städten gibt es noch relativ viele Parkettleger und Bodenleger in Schleswig-Holstein. Auf dem flachen Land gibt es hingegen immer weniger Betriebe. Die Zahl der Firmen stagniert im Handwerk derzeit aber seit einigen Jahren.

Gerade in Kiel, Lübeck und Flensburg finden sich viele Parkettleger. Sie beraten Kunden vor dem Verlegen eines neuen Bodenbelags im Neubau oder im schicken Altbau. Darüber hinaus bieten auch einige Parkettleger und spezialisierte Handwerker eine liebevolle Restauration alter Dielen.

Viele Parkettleger in dem Bundesland haben eine lange Tradition. So gibt es etwa Firmen, die seit dem frühen 19. Jahrhundert mit Holz arbeiten und so auch mit der Produktion und der Verlegung hochwertiger Parkettböden begannen. Andere Betriebe haben mittlerweile die Erfahrung eines halben Jahrhunderts aufzuweisen. Es gibt jedoch auch immer wieder Neugründungen von jungen, motivierten und gut ausgebildeten Parkettlegern.

Gut organisiert in der Innung

Viele Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein sind in der Landesinnung Parkett- und Fußbodentechnik Schleswig-Holstein organisiert. Die hat sich nach 1950 gebildet, zusammen mit dem gleichnamigen Handwerk. Zuvor gehörten die Parkettarbeiten und Arbeiten von Bodenlegern nämlich dem Tischlerhandwerk an. Zur Innung gehören heute neun Bodenlegerbetriebe und 15 Parkettleger aus Schleswig-Holstein.

In dem Bundesland gibt es die Handwerkskammer Lübeck und die Handwerkskammer Flensburg. Diese haben sich 2007 zur Handwerkskammer Schleswig-Holstein zusammengeschlossen. Unter diesem Namen kooperieren beide Kammern eng miteinander und treten gemeinsam auf. Dabei bleiben beide Handwerkskammern aber rechtlich selbstständig.

Der Handwerkskammer Lübeck gehören insgesamt rund 20.700 Handwerksbetriebe an. Im Bereich der zulassungsfreien, holzverarbeitenden Betriebe ist die Zahl der Betriebe im Jahr 2015 um 5 Betriebe gewachsen. Insgesamt wurden 50 neue Firmen in dem Bereich, zu dem auch die Parkettleger zählen, eröffnet. Allerdings mussten 45 Betriebe schließen. 328 Firmen gab es damit in diesem Bereich zum Ende des Jahres.

Parkett frisch aus Schleswig-Holstein

In dem Bundesland gibt es auch Parketthersteller. Boen zählt zu den weltweit etablierten Firmen und liefert mittlerweile in mehr als 50 Länder. Das dänische Unternehmen produziert unter anderem in Mölln in Schleswig-Holstein.

Parkettleger in Schleswig - Holstein finden

Bewertung
Angebot
Firmenpräsentation
0
34 %
Logo-Bodenstaendig

Firma Bodenständig

Wir sind ein seit 2002 bestehendes und in Familienhand befindliches Handwerksunternehmen mit Sitz in Hamburg. Wir erarbeiten für Sie individuelle und auf Ihre Wünsche angepasste handwerkliche Lösungen rund um die Themen Laminat, Parkett,