Fussböden und Fachfirmen in einer Übersicht!
Fussböden und Fachfirmen in einer Übersicht!

Steinteppich

Edelsteinteppich

Die edlere Variante

Der Edelstein-Steinteppich ist herrlich fürs Auge und hat viele weitere Vorteile

Lust auf einen besonders edlen Bodenbelag? Dann können Sie sich für einen Edelstein-Steinteppich entscheiden. Ein Steinteppich an sich ist schon etwas ganz Besonderes, ist dieser dann auch noch aus Edelsteinen, dann ist er wirklich eine Augenweide.

Ob Sodalith, Amethyst, Rosenquarz, Tigerauge, Aventurin oder wie sie alle heißen – es gibt eine Riesen-Auswahl an Edelsteinen, die zu einem Fußboden umgewandelt werden können und somit zu einem absoluten Hingucker werden. Ein solcher Boden ist immer absolut einzigartig, besonders dann, wenn Muster eingesetzt werden oder der Edelstein mit anderen Elementen wie Marmor kombiniert wird.

Edelsteine gibt es in den unterschiedlichsten Farben, man kann beim Edelstein-Steinteppich verschiedene Steine kombinieren und bekommt so ein buntes Potpourri, das nicht nur zum Unikat im eigenen Zuhause wird, sondern für ein ganz besonderes Ambiente sorgt.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bergkristall. Die Kristallstruktur eines Bergkristalls ist nicht gleichförmig und genau das macht doch auch den Reiz dieses natürlichen Edelstahls aus.

Bei all den Vorteilen, die ein wunderschöner Edelstein-Steinteppich mit sich bringt, müssen allerdings auch einige Dinge vor dem Verlegen beachtet werden. So müssen die Untergründe trocken, tragfähig, grundiert und gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt sein. Und Außenflächen müssen grundsätzlich einmal mit Oberflächenschutz behandelt werden.

Glühbirne

Wussten Sie schon?

Äußerste Vorsicht ist geboten, wenn man einen Steinteppich, der aus Bergkristall-Granulat bestehet, verlegen will. Denn er wird lediglich auf 2-4 Millimeter verlegt und da ist schon Maßarbeit angesagt. Außerdem sind die Steine nicht gerundet und extrem hart, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Genau deshalb gilt: Das Verlegen eines Edelstein-Steinteppichs ist ein Fall für den Profi. Vor dem Verlege sollte man sich ausreichend beraten lassen und das Verlegen selbst sollte man ebenfalls dem Fachmann überlassen. Hier gibt es so viele Dinge zu beachten, da ist man einfach auf der sicheren Seite, wenn man den Experten die Sache machen lässt. Das ist außerdem stressfreier und man kann danach sicher sein, dass man lange etwas von seinem neuen edlen Fußboden hat.

Marmorsteinteppich

Der absolute Hingucker

Ein Steinteppich aus Marmor

Steinteppiche sind nicht nur der absolute Hingucker, sondern auch sehr vielseitig. So lassen sich unterschiedliche Arten von Steinteppichen verlegen und zwar im Innen- als auch im Außenbereich. Blicken wir nun also genauer auf eine dieser Arten: Den Marmorsteinteppich.

Aufgrund seiner hohen Belastbarkeit ist der Marmorsteinteppich eine hervorragende Alternative zu Fliesen oder anderen Fußbodenbelägen.

Der Marmorsteinteppich ist auf allen festen Untergründen verlegbar und hat tatsächlich eine Menge Vorteile. Bis darauf, dass er einfach verdammt gut aussieht, ist er außerdem auch frostsicher, UV-beständig, staubschluckend, trittsicher auch bei Nässe, offenporig, dauerelastisch, dampfdurchlässig, trittschalldämmend, geeignet für Fußbodenheizung und leicht zu reinigen.

Damit ein Steinteppich aus Marmor oder auch als Mischung mit Quarzkieseln auch wirklich über all diese Vorteile verfügt, sollte man auf jeden Fall zu einem Fachbetrieb gehen. Bei der Verlegung eines Marmorteppichs gilt eines zu sagen: Man kann es als Laie zwar alleine versuchen und das kann mit einer Menge Geschick und mit der Beachtung von Regeln auch gelingen, aber auf der sicheren Seite ist man, wenn man einen Experten diese Arbeit verrichten lässt.

Glühbirne

Wussten Sie schon?

Marmorsteinteppich gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und Farben. Sie haben die Qual der Wahl etwa zwischen „ganz in Weiß“, bunt, schwarz oder in anderen Farben. Aber auch mit Mischungen mit Spiegelglas oder Edelsteinen oder in ganz individuelle Mischungen ist ein Marmorsteinteppich erhältlich. Die Auswahl kennt keine Grenzen.

Der Marmorsteinteppich sollte natürlich zu Ihnen persönlich, zum Zuhause und der Einrichtung passen. Und ist dies gegeben, dann werden Sie begeistert von diesem Bodenbelag haben und lange daran Freude haben.

Glühbirne

Wussten Sie schon?

Die Steinteppich-Anbieter bieten nicht nur eine umfassende Beratung im Vorfeld, sie verlegen den Steinteppich fachgerecht und bieten danach teilweise sogar eine regelmäßige Grundreinigung mit Spezial-Technik an.

Quarzsteinteppich

Wenn die Natur als Designer wirkt

Steinteppich aus Quarzkies bietet riesige Farbauswahl

Steinteppiche sind ein ganz besonderer Bodenbelag. Bei diesem offenen Boden gibt es keine Staubaufwirbelungen, dieser Naturboden ist deshalb auch für Allergiker besonders gut geeignet. Als Bindemittel werden bei Experten ausschließlich hochwertige, lösemittelfreie Reaktionsharze verwendet, die nach ihrer Aushärtung physiologisch völlig unbedenklich sind.

Alle diese Pluspunkte treffen auch auf Quarzkies, unsere zweite Materialgruppe für Steinteppiche, zu. Der Unterschied zu Marmorböden: Quarzkies ist feinkörniger zu haben und kann daher mit einer noch geringeren Aufbauhöhe verlegt werden. Und das Farbspektrum ist deutlich größer.

Glühbirne

Wussten Sie schon?

Quarzkies wird in mehr als 200 Farben und Mischungen angeboten und wird in verschiedenen Korngrößen angeboten.

So ist hier die Farbauswahl riesengroß von einem leuchtenden Hellgrün bis zu Mischungen mit mehreren Farben bis hin zu elegantem Weiß oder Schwarz – es würde weiß Gott den Rahmen sprengen alle möglichen Farbvariationen aufzuzählen.

In Verbindung mit anderen natürlichen Wohnmaterialien wie zum Beispiel Holz schafft der fugenfreie Quarz-Steinteppich eine gleichermaßen moderne und behagliche Atmosphäre, so dass die eigenen vier Wände zu einem Ort der Entspannung werden.

Wunderschön sind auch die verschiedenen Mischungen, in denen Steinteppich aus Quarzkies erhältlich ist. Die verschiedenen Farbnuancen in solchen Mischungen sorgen für ein freundliches Ambiente in Ihrem Zuhause.